Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Wir über uns Termine Chronik Chronik MGV 1825 Chronik CVL Nachlese Kontakte E-Mail Die Singvögel Wer sind wir Geschichte Auftritte Berichte 

Wer sind wir

weiter

Wer sind wir

Der Kinderchor "Die Singvögel" ist ein Kooperationschor der Oststadtschule II und der Chorvereinigung Lud-wigsburg e.V. Er wurde 2002 im Rahmen des Projektes Schule/Verein des Kultusministeriums gegründet.Der Unterschied zu einem reinen Schulchor besteht darin, dass dort ein Lehrer oder eine Lehrerin der betreffenden Schule den Chor betreut, während in unserem Fall eine schulfremde Kraft diese Aufgabe übernimmt. Dies erklärt auch, warum bei uns Beiträge erhoben werden müssen, da die Zuschüsse der Stadt Ludwigsburg für die Bezahlung des Honorars nicht ausreichen.Bei unserer Kooperation ist es so, dass die Kinder aus der Schule für den Chor geworben und auch dort die Proben abgehalten werden können.

Die Chorvereinigung Ludwigsburg ist für den ge-schäftlichen Teil verantwortlich und bezahlt das Honorar für die Dirigentin. Außerdem stellt sie die ehrenamtlichen Betreuer.Unsere Dirigentin, Frau Susanne Kovalev, ist als Studienrätin im Goethe-Gymnasium tätig, wo sie Musik- und Erdkundeunterricht erteilt. Sie versteht es in besonderem Maße, die Kinder für das Singen zu begeistern und zu ansprechenden Leistungen zu führen, wie die verschiedenen Auftritte des Chores zeigen.Am 20. September 2016 hat sich die Chorvereini-gung Ludwigsburg mit dem MGV 1825 Ludwigsburgvereinigt und beide tragen nun den gemeinsamen Namen "ChorForum Ludwigsburg e.V."Chorproben sind jeweils donnerstag nachmittags von 15.15 bis 16.15 Uhr in der Aula der Oststadtschule II in der Danziger Straße. Wir freuen uns über jeden neuen "Singvogel".

Alles war gespannt auf den neuen Ludwigsburger Chor, als die Zuhörer am Donnerstagabend nur so strömten zum Adventskonzert in der evangelischen Stadtkirche. Die Ludwigsburger Chorvereinigung und der Männergesangverein 1825 Ludwigsburg konnten nach ihrer Fusion mit dem Kinderchor "Die Singvögel" und zwei Instrumentalsolisten eine gelungene Premiere feiern.



Hier klicken um den Text zu bearbeiten